China in der Geopolitik des 21. Jahrhunderts

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Berlin

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine markiert einen grundlegenden Wandel der internationalen Ordnung. Das Zeitalter des Multilateralismus geht zu Ende, stattdessen wird in der Frühphase eines neuen Kalten Krieges globale Wirtschaftspolitik von Regionalisierung, Bilateralisierung und Re-Nationalisierung bestimmt. Der Aufstieg Chinas stellt in diesem Zusammenhang einen wesentlichen, in sich legitimen und im anhaltenden Konflikt mit den USA entscheidenden Aspekt dar. Chinas ökonomische Potenz und das wachsende Selbstbewusstsein seiner Regierung und seiner Unternehmen haben zur Folge, dass jeder Versuch, das Land von außen zu beeinflussen oder gar zu verändern, zum Scheitern verurteilt ist. Für westliche Politik und Unternehmen lautet die zentrale Herausforderung, Resilienz im Spannungsfeld von Decoupling, Dual Circulation, technologischer Singularität und den globalen Auswirkungen des Ukraine-Krieges zu managen.

Professor Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider war von 1998 bis 2020 Inhaber einer Professur für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Seit Oktober 2020 ist er Partner bei Berlin Global Advisors (BGA).  Zwischen 2003 und 2016 war er gleichzeitig Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).
Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen auf Geopolitik, deutscher Außenpolitik, transatlantischen Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere auf der Beobachtung chinesischer Innen- und Außenpolitik.
Er ist Autor, Co-Autor oder Herausgeber von sechzehn Büchern und zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Zeitungsbeiträgen. Als Kommentator ist er in allen wesentlichen regionalen und überregionalen Medien in Presse, Rundfunk und Fernsehen ein gesuchter Gesprächspartner.
 

Sandschneider
Termine
Di., 15.11.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Details
Gebühr
5.00€
Ermäßigte Gebühr
0.00€
Schüler und Studenten
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
vhs Trier, Palais Walderdorff Raum 5

Dateien

Weitere Informationen