KONFUZIUS INSTITUT TRIER in neuer Trägerschaft
Träger des Konfuzius-Instituts Trier ist der neugegründete gemeinnützige Verein „KONFUZIUS INSTITUT TRIER e.V.“ Die Gründungsversammlung fand am 14.05.2022 statt. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 12.07.2022.
Das Konfuzius-Institut der Universität Trier wurde 2008 gegründet und hat nun fast schon 15 Jahre erfolgreiche Arbeit geleistet. Im Zusammenhang mit der seit ca. zwei Jahren laufenden Diskussion an der Universität Trier, ob es zu vertreten sei, dass ein Konfuzius-Institut mit der „Gefahr der Gefährdung der Freiheit von Forschung und Lehre bzw. einer einseitigen chinesischen Beeinflussung“ geben dürfe, hat der Senat der Universität am 10.02.2022 beschlossen, dass das Konfuzius-Institut als ein „Institut der Universität Trier“ nicht weitergeführt wird.
Um die erfolgreiche Arbeit des Konfuzius Instituts für die Region weiterzuführen, hat sich eine Initiative zur Gründung eines neuen gemeinnützigen Trägervereins zusammengefunden. Die Gründungsversammlung fand am 14.05.2022 statt.
Die Universität Xiamen hat als chinesischer Partner des Konfuzius-Instituts dieser neuen Trägerschaft zugestimmt. Die Eintragung in das Vereinsregister Amtsgericht Wittlich erfolgte am 12.07.2022 unter VR 41800.
Die Aufgaben des Instituts sind unverändert und sind in der Satzung wie folgt formuliert:
(1) Vereinszweck ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Die Schwerpunkte zur Verwirklichung des Satzungszwecks liegen dabei:
- in der Durchführung von Chinesisch-Sprachkursen für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen, sowie durch Veranstaltungen und Projekte zur Förderung des Chinesisch-Unterrichts;
- in der Durchführung von Vortragsveranstaltungen zur Geschichte, Kultur und Kunst Chinas;
- in der Durchführung von Seminaren und Tagungen;
- in der Förderung des deutsch-chinesischen Schüleraustauschs;
- in der Förderung von Begegnungen zwischen Deutschen und Chinesen sowohl durch die Betreuung chinesischer Besucher in Deutschland als auch durch die Vorbereitung deutscherBesuche in China.